Machbarkeitsuntersuchung

Vor Beginn einer geplanten Entwicklung von neuen Produkten und Maschinen oder als Basisanalyse vor der Einführung neuer Sonder-Betriebsmittel in einer Fertigung kann es erforderlich werden, ein vorgelagertes Projekt durchzuführen. In diesem Projekt werden z. B. Möglichkeiten/Varianten, technische Grenzen und Kosten ermittelt. Diese erste Phase eines ganzheitlichen Vorhabens wird im Allgemeinen als Machbarkeitsuntersuchung oder auch Konzeption bezeichnet.

Auf Basis Ihrer Anforderungen setzen wir Machbarkeitsuntersuchungen in den verschiedensten Industriebereichen um. Unter Berücksichtigung Ihrer Rahmenbedingungen und Vorgaben analysieren wir für Sie den gegebenen Sachverhalt, bringen eigene Vorschläge aus unseren vielfältigen Erfahrungen ein und konzipieren Ihnen eine effiziente Lösung.

Ablauf von Machbarkeitsuntersuchungen

Die Durchführung von Machbarkeitsuntersuchungen beginnt mit der Analyse aller zur Verfügung stehenden Eingangsdaten, bzw. mit der gemeinsamen Erarbeitung der benötigten Parameter und Rahmenbedingungen. Oft wird es dabei erforderlich, Prozesse und örtliche Gegebenheiten zu besichtigen, um ein Gesamtverständnis für den zu untersuchenden Sachverhalt aufzubauen. Die erlangten Erkenntnisse werden dann verwendungsgerecht aufbereitet, um sie im weiteren Projektverlauf zielgerichtet einsetzen zu können.

Im nächsten Schritt erfolgt die fachliche Bearbeitung des Themas unter Berücksichtigung der gesteckten Ziele und Randbedingungen. Hierbei ist es besonders wichtig, ergebnisoffen und breit gefächert zu agieren, um möglichst alle Umsetzungsvarianten zu erfassen. Der berühmte „Blick über den Tellerrand“ ist an dieser Stelle oft das Mittel der Wahl, um Machbarkeitsuntersuchungen zu einem sehr guten Ergebnis führen zu können. Eine grundlegende Konzeption beginnt natürlich oft auf einem weißen Blatt Papier. Trotzdem ist es wichtig, eventuell am Markt verfügbare Systeme und Komponenten zu überprüfen, da es oft keinen Sinn macht, erprobte Technik neu zu erfinden.

Nach der Vorstellung der ermittelten Lösungen und der gemeinsamen Festlegung auf die zu verfolgende Variante (oder Varianten) wird im nächsten Schritt die detaillierte Konzeption umgesetzt. Diese Detailkonzeption bildet als finalen Schritt die endgültige Basis für die Bewertung der Machbarkeit, der technischen Grenzen, der Kosten, des Footprints und anderer wichtiger Kenngrößen.

Benötigte Eingangsdaten zur Durchführung von Machbarkeitsuntersuchungen

Für die Durchführung von Machbarkeitsuntersuchungen genügt im einfachsten Fall eine erste Idee bzw. ein Bedarf. Auf dieser Basis kann bereits ein Projekt umgesetzt werden, an dessen Anfang zunächst eine gemeinsame Erarbeitung der konkreten Rahmenbedingungen und Ziele steht. Dieses Vorgehen kann durchaus vorteilhaft sein, da schon von Beginn an unsere fachliche Kompetenz kontinuierlich in alle Überlegungen einfließt. Oft steht am Ende dieser Bearbeitung eine Übersicht aller Bedingungen und Ziele - zum Beispiel in Form eines Lastenheftes.

Sind bereits konkrete Vorstellungen ausgearbeitet und ein Lastenheft vorhanden, ist es jedoch aus unserer Sicht auch dann immer sinnvoll, Vor-Ort-Termine und Gesprächsrunden durchzuführen. Nur wenn die Belange aller Beteiligten (vom Entscheider bis zum Anwender) in die Entwicklungsleistung einfließen, ist eine künftige Akzeptanz sichergestellt.

Die Bereitstellung von Bildern, Abmessungslisten, Produktportfolio-Übersichten, Fertigungszeiten usw. unterstützt maßgeblich den Verständnisaufbau. Die Daten werden dabei stets vertraulich behandelt und können bedarfsweise über zusätzliche Geheimhaltungsvereinbarungen abgesichert werden.

Ergebnis von Machbarkeitsuntersuchungen

Am Ende eines Projektes, welches sich mit der Machbarkeitsuntersuchung bzw. der Konzeption von Vorhaben beschäftigt, werden meist folgende Daten übergeben:

• Eine aufbereitete Ergebnispräsentation im PDF-Format
  • 3D-CAD-Daten der Konzeption
  • Sonstige Daten (z. B. Datenblätter von Kaufteilen, Berechnungen)

Diese Ergebnisse präsentieren wir in einer Konzeptverteidigung bei Ihnen im Haus oder fernmündlich mittels digitalem Meeting.

Machbarkeitsuntersuchung bieten wir an den folgenden Standorten an:

Köln

Herr Andreas Kästel