Automatisierungstechnik

Viele unserer Kunden nutzen schon seit längerem die Möglichkeiten der Automatisierungstechnik, um Produktionskapazitäten wieder zurück nach Deutschland zu verlagern. Sie profitieren dabei von höherer Flexibilität, einer kürzeren Time-to-Market und sind unabhängiger von globalen Einflussfaktoren.

Wir von SCHULER KONSTRUKTIONEN, unterstützen Sie bei Planung, Entwurf und Konstruktion von automatisierten Produktionsanlagen. Unsere Spezialisten können dabei auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Automatisierungstechnik allgemein

In der Automatisierungstechnik werden Fertigungs- und Montageprozesse mit Hilfe von Robotern, elektrischen oder pneumatischen Antrieben voll- oder teilautomatisiert abgebildet. Sensoren liefern der übergeordneten Regelung oder Steuerung zu jeder Zeit ein Abbild der Prozesse innerhalb der Maschine. Als Roboter werden in der Regel 6-Achs-Industrieroboter, SCARA-Roboter oder Linearachsen verwendet.

Pneumatische Antriebe gehören in der Automatisierungstechnik nach wie vor zum Stand der Technik. Allerdings werden diese nach und nach durch elektrische Antriebe ersetzt, da diese nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch wesentlich flexibler sind.

Neben der Konstruktion der Anlage, der Fördertechnik und der Sicherheitstechnik ist gerade die Entwicklung der Greifersysteme ein zentraler Bestandteil der Automatisierungstechnik.

Greifersysteme in der Automatisierungstechnik

Bei der Entwicklung komplexer Greifersysteme ist viel Erfahrung gefragt, um mit einem Greifer verschiedene Bauteilvarianten und verschiedene Bearbeitungsschritte abdecken zu können. Greifer werden oft rein mechanisch ausgeführt. Das heißt, pneumatisch oder elektrisch angetriebene Greifbacken- oder Greifarme nehmen das entsprechende Bauteil auf. Großflächige Kunststoffteile werden meist mittels Vakuumsauger entnommen und positioniert.

Auszug unserer bisherigen Erfahrungen in der Automatisierungstechnik

Automatisierte Schraubstationen im Bereich der Fahrwerksmontage zählen zu den vielseitigen Erfahrungen von SCHULER KONSTRUKTIONEN in der Automatisierungstechnik. Hier werden Radlager, Bremsscheiben, Faustsattelbremsen, Lenker und Lenkungen voll- oder teilautomatisiert gefügt.

Ein weiteres Spezialgebiet von SCHULER KONSTRUKTIONEN ist die Automatisierung von Spritzgussanlagen. Greifer legen, wenn nötig, vor dem Spritzprozess Teile ins Werkzeug ein. Anschließend entnimmt derselbe Greifer das gespritzte Bauteil und legt es in die folgenden Stationen zur weiteren Bearbeitung ein. Bei dieser weiteren Bearbeitung handelt es sich von einer einfachen Entgratung, bis hin zu komplexen Montage-, Füge- oder Prüfprozessen.

Automatisierungstechnik bieten wir an den folgenden Standorten an:

Chemnitz

Herr Marc Lange