Intralogistik

Mit intelligenten und digital vernetzten Systemen gibt es neue Möglichkeiten in Produktion und Lagerhaltung, welche individuell an die Kunden-Umgebung angepasst werden. Mit diesen autonomen Robotern für Transportaufgaben, oft auch FTS-Systeme (Fahrerlose Transportsysteme) genannt, optimieren unsere Kunden im Einzeleinsatz oder auch als Flotte ihre intralogistischen Arbeitsabläufe und geben wertvolle Personalressourcen frei. Auf flexible und einfache Weise kann so die Produktivität gesteigert und Kosten gesenkt werden. Viele verschiedene Add-ons geben zudem die Freiheit, die Transportroboter für unterschiedlichste Aufgaben schnell anzupassen. Dem Personal der Kunden werden zeitaufwendige Logistikgänge durch die Hallen erspart und die Arbeitsplätze werden attraktiv und effizient.

Als strategischer Partner der Firma ifm electronic gmbh in Tettnang haben wir gemeinsam die Programmierung, Inbetriebnahme und die Produktionsbetreuung einer ganzen Flotte an FTS-Systemen mitbetreut. Die Firma ifm setzt dabei auf Fahrzeuge der Firma MIR, die mittlerweile im 3-Schicht-Betrieb an sechs Tagen in der Woche einen kompletten Fertigungsbereich intralogistisch versorgen.

Auf dieses KnowHow können auch externe Firmen zurückgreifen, indem sie das von der Firma ifm entwickelte Starterpaket erwerben und dann flexibel auf ihre eigene Produktion anpassen. Als strategischer Partner von ifm stellen wir mit unserem ausgebildeten Personal die Manpower für die Implementierung zur Verfügung.

Intralogistik bei SCHULER Konstruktionen

Für mittelständische Betriebe ist es wichtig, nicht irgendwas zu kaufen, sondern einen Partner zu finden, der vertrauensvoll den Weg definiert, bei Entscheidungen berät und die Entwicklung der Automatisierung bis zur Produktionsreife begleitet. SCHULER ist dabei genau der richtige Partner.

Intralogistik bieten wir an den folgenden Standorten an: