Sondermaschinen, Sondermaschinenbau

SCHULER KONSTRUKTIONEN entwickelt und konstruiert Sondermaschinen für die unterschiedlichsten Aufgaben und Problemstellungen in der Industrie. Wir unterstützen Sie dabei bereits ab der ersten Idee, auf Basis Ihrer Anforderungen, mit einer fundierten Konzeption. Darauf basierend führen wir im Folgenden die Konstruktion der Sondermaschinen aus. Wenn gewünscht, betreuen und organisieren wir für Sie bedarfsweise auch den letzten Projektschritt mit der baulichen Umsetzung und Lieferung.

Sondermaschinen allgemein

Sondermaschinen werden speziell entwickelt und für einen ganz bestimmten Anwendungsfall ausgelegt und konstruiert. Im Regelfall gibt es eine Sondermaschine nur einmal, sie ist also ein Unikat. Sondermaschinen können kleine feinmechanische Anlagen für Montageaufgaben sein, aber auch große Anlagen, zum Beispiel beim Handling von Großbauteilen im Schiffbau oder in der Hüttentechnik.

Die Anforderungen an die zu erfüllende Aufgabe müssen definiert und durch den Konstrukteur umgesetzt werden. Dabei sind beispielsweise Taktzeiten, Energieversorgung und -verbrauch, Platzverhältnisse etc. zu berücksichtigen. Selbstverständlich gehören auch weitere Anlagenteile rund um die Sondermaschinen zu unserem Leistungsspektrum, wie Fördertechnik zur Beschickung und Entladung der Sondermaschinen, Maschinenstahlbau oder Behälter zur Bevorratung von Bauteilen. Wir unterstützen Sie von Anfang an mit unserem Know-how und versuchen, die für Ihre Anforderungen bestmögliche Lösung zu entwickeln.

Ablauf einer Sondermaschinenkonstruktion

Eine neue Sonderrmaschine soll entwickelt werden?
Eine vorhandene Sonderrmaschine soll optimiert oder umgebaut werden?
Einzelne Komponenten einer Sondermaschine sollen neu konstruiert werden?

Diese und viele weitere Fragen führen meist zu einem kundenspezifischen Bedarf, welcher intelligente und praktikable Lösungen für die Sondermaschinen erfordert. Oft unterstützen wir bereits ab diesem Punkt eines ganzheitlichen Vorhabens mittels eines Konzeptes, 3D-Skizzen oder einer Machbarkeitsuntersuchung, um die Rahmenbedingungen gemeinsam mit Ihnen abzustecken. Denn erst auf Basis von Bildern, Abmessungen und Skizzen lässt sich eine zielgerichtete Konstruktion der Sondermaschinen vorantreiben.

Zahlreichen Mitarbeitern unseres deutschlandweiten Niederlassungsverbunds ist die Konstruktion von Sondermaschinen vertraut und kann so durch unsere interne Vernetzung und ausgeprägte IT-Landschaft im Bedarfsfall auch in größeren Teams bearbeitet werden. Die Konstruktion erfolgt mit neuester CAD-Technologie und gibt Ihnen so die Möglichkeit, die Lösungen in 3D gemeinsam mit uns zu bewerten.

Am Ende der Sondermaschinenkonstruktion erhalten Sie neben den 3D-Daten die vollständigen Fertigungsunterlagen. Zumeist bestehen diese aus den Zeichnungen der Einzelteile und Baugruppen, sowie den Stücklisten. Je nach Komplexität der Konstruktion können auch Fluid-Pläne und Unterlagen der Elektroplanung Bestandteil des Lieferumfangs sein. Bedarfsweise organisieren wir für Sie, über von Ihnen vorgegebene Partner oder über unsere eigenen Partner, auch den Bau der Sondermaschine.

Wir bieten verschiedene Formen der Zusammenarbeit: Werkvertrag, Vernetzte Partnerschaft, Dienstvertrag, Arbeitnehmerüberlassung.

Sondermaschinen/-bau bieten wir an den folgenden Standorten an:

Bad Hersfeld

Herr Sascha Steinbrecher