Schraubstationen

Wo mehrere Bauteile automatisiert miteinander verschraubt werden, spricht man in der Automatisierungstechnik von Schraubstationen.

Unsere Spezialisten von SCHULER KONSTRUKTIONEN entwickeln und konstruieren für Sie automatisierte Schraubstationen für alle Bereiche der Produktion. Wir unterstützen Sie, auf Basis Ihrer Anforderungen, bereits ab der ersten Idee mit einer fundierten Konzeption. Wenn gewünscht, betreuen und organisieren wir für Sie bedarfsweise auch den letzten Projektschritt mit der baulichen Umsetzung und Lieferung.

Wir machen uns für Sie stark im Bereich Schraubstationen

In den letzten Jahren wurden durch unsere Spezialistenteams eine Vielzahl an Schraubstationen entwickelt und konstruiert. Automatische Schraubstationen, welche das Radlager eines Fahrzeugs verschrauben oder vollautomatische Stationen, welche verschiedene Varianten von Faustsattelbremsen verschrauben, gehören dabei zu unseren Kernkompetenzen im Bereich Fahrwerksmontage. Zur Erhöhung der Flexibilität können auch Verstellungen im Stichmaß realisiert, bzw. der Schraubvorgang elektromechanisch angetrieben ausgeführt werden.

Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Planung von Werkerarbeitsplätzen geht, an denen komplexe Bauteile miteinander verschraubt werden sollen. Egal, ob ein einfacher Handarbeitsplatz mit Akkuschrauber oder ein komplexes System an sicherheitsrelevanten Verschraubungen mit integrierter Qualitätsabfrage – wir diskutieren auf Augenhöhe mit Ihnen und wählen die bestmögliche Technologie für die Aufgabe.

Beim Thema Sicherheit automatisierter Arbeitsstationen unterstützt Sie unser Team aus erfahrenen Konstrukteuren, in Zusammenarbeit mit unseren Spezialisten aus der Technischen Dokumentation, bei der Erstellung von Risikobewertungen, Wartungsplänen oder Betriebsanleitungen.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit beim Thema Schraubstationen

Über Werkvertrag sind unsere Spezialistenteams jederzeit in der Konstruktion von Schraubstationen auf den verschiedensten CAD-Systemen für Sie da. Für den Fall, dass Sie PDM-Systeme nutzen, unterstützt uns unser hauseigener IT-Dienstleister bei der Vernetzung mit Ihren Systemen. So behalten Sie immer den Überblick über den Konstruktionsfortschritt und verfügen jederzeit über Datensicherheit. Natürlich ist auch eine Zusammenarbeit im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung möglich.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Sie!

Schraubstationen bieten wir an den folgenden Standorten an:

Ravensburg

Herr Thomas Ego