Produktentwicklung

Als innovatives Ingenieurbüro unterstützt Sie SCHULER KONSTRUKTIONEN durch zielorientierte Produktentwicklung bei der Umsetzung Ihrer Projekte. Time-to-Market ist in der Produktentwicklung ein wichtiger Aspekt. Mit einem straffen Projektmanagement sorgen wir daher für eine systematische und konsequente Vorbereitung, Durchführung, Koordination und Kontrolle der Produktentwicklungsabläufe und –aktivitäten.

Time-to-Market in der Produktentwicklung

Der zunehmende internationale Wettbewerb, dem sich Unternehmen stellen müssen bewirkt, dass die Anzahl und Qualität neuer Produkte ständig ansteigt. Gleichzeitig verringern sich die Produktlebenszyklen. Die Produktentwicklungsdauer, bzw. das „Time-to-Market“, wird immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Um in diesem Umfeld seine Marktposition behaupten zu können, ist die Realisierung erfolgreicher und überlegener Produkte unumgänglich.

Unser Prozess der Produktentwicklung

Beginnend mit einer konsequenten Abgrenzung der Produktentwicklungsaufgabe und klaren Zuständigkeiten setzen wir auf eine frühzeitige Informationseinholung relevanter Bedürfnisse der Zielkunden, bzw. der Markt- oder Wettbewerbsentwicklungen hinsichtlich des relevanten Produktes. Dabei finden Sie bei SCHULER KONSTRUKTIONEN Produkt-Experten für den Bereich der Konsumgüter, als auch den der Investitionsgüter, unabhängig für welche Produktart eine Entwicklung durchgeführt wird: Erster wichtiger Meilenstein ist es, immer eine für die gesamte Phase der Produktentwicklung relevante Produktanforderungsliste zu erarbeiten. Kreativitätstechniken helfen alte Denkmuster aufzulösen und neue Ideen zu entwickeln. Transparente Kommunikation ist oberstes Gebot. Verschiedene Produktkonzepte entstehen und werden hinsichtlich der Erfüllung Ihres Wunsches und festgelegter Bewertungskriterien beleuchtet. Unter Zuhilfenahme neuester Technologien entstehen in kürzester Zeit virtuelle Prototypen.

Produktentwicklungsziele absichern

Auf der Basis eines 3-dimensionalen Modells führen unsere Konstrukteure und Entwicklungsingenieure vielfältige Analysen zum Nachweis der Funktionsfähigkeit wie Kollision von Bauteilen, Montierbarkeit etc. durch. Die Integration von weiteren Aspekten, wie z. B. der Festigkeit und des thermischen Verhaltens erlaubt eine umfangreiche Verifizierung des Produkts. Dabei kommen die verschiedensten rechnergestützten Entwicklungswerkzeuge zum Einsatz, wobei die Kompatibilität zu den bei Ihnen verwendeten Systemen berücksichtigt wird. Nicht zuletzt sind die technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten  Ihres Unternehmens immer allgegenwärtig und beeinflussen den Ablauf der SCHULER-internen Produktentwicklung wesentlich. Unser Ziel ist, ein Projektergebnis zu erreichen, welches in jeder Hinsicht überzeugt.

Wir bieten verschiedene Formen der Zusammenarbeit: Werkvertrag, Dienstvertrag, Arbeitnehmerüberlassung.

Produktentwicklung bieten wir an den folgenden Standorten an: