Maschinenbau

Seit 1968 zählt der Maschinenbau zu unserem Kerngeschäft, sowohl in großen als auch kleinen Dimensionen und unabhängig ob im robusten Betrieb oder im Reinraum. Wir entwickeln und konstruieren beispielsweise

• Verpackungsmaschinen für die Lebensmittel-, Pharma- und Medizintechnikindustrie,
  • Werkzeugmaschinen, Pressen, Stanz- und Laserbearbeitungsmaschinen,
  • Maschinenverkleidungen, Blechverkleidungen, Gehäuse und Umhausungen,
  • sowie Sondermaschinen jeglicher Art.

Ordner Ausschleusung Maschinenbau SCHULER

Ordner-Ausschleusung für Montagelinie

Verpackungsmaschinen

Im Bereich Verpackungsmaschinen konstruieren und entwickeln wir Maschinen für die Pharma-, Medizintechnik-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie. Dazu gehören zum Beispiel Maschinen für Blister-, Folien- oder Kartonverpackungen, Maschinen für das Abfüllen, Dosieren oder Etikettieren sowie Palettiersysteme und Zuführungen. Die Konstruktion und Entwicklung von Werkzeugen für Formatteile, Maschinenumbauten und -erweiterungen sind ebenso Bestandteil. Neben standardisierten Verpackungsmaschinen konstruieren wir auch Spezial­verpackungs­maschinen, welche für individuelle Verpackungsvorgänge benötigt werden.

Werkzeugmaschinen

Zum Bereich Werkzeugmaschinen zählen bei SCHULER alle Maschinen, die zur Fertigung von Werkstücken und Werkzeugen benötigt werden. Zu den wichtigsten Arten gehören Dreh- und Fräsmaschinen, Erodiermaschinen, mechanische Pressen, Schleifmaschinen, Stanz- und Biegemaschinen, Maschinenhämmer sowie komplette Bearbeitungszentren.
Unsere Leistungen können dabei für einzelne Baugruppen (wie z. B. Gestell, Führungen, Antrieb, Werkzeugaufnahmen, Werkstückwechsler, Maschineneinhausung etc.) oder gesamte Werkzeug­maschinen abgerufen werden. Dies gilt sowohl für konventionelle und CNC-gesteuerte Maschinen, für Bearbeitungszentren als auch für flexible Transferstraßen.

Maschinenverkleidung

Ein interessantes Beispiel für eine Spezialisierung bei SCHULER ist der Bereich Maschinenverkleidung. Der Umgang mit Blech ist nicht jedermanns Sache. Unsere Spezialisten nutzen die fertigungstechnischen Möglichkeiten von Blech und kennen die Tücken von Spritzwasser, Öl und Spänen.

Maschinenverkleidung im Maschinenbau - SCHULER Konstruktionen

Maschinenverkleidung

Sondermaschinen

Entwicklung und Konstruktion einzigartiger Maschinen nach Kundenwunsch, das beschreibt den Sondermaschinenbau bei SCHULER. Hierzu zählen alle Maschinen und Maschinenkomponenten die nach Kundenspezifikation neu entwickelt oder umfangreich den Anforderungen angepasst werden. Die Sparte der Sondermaschinen ist bei SCHULER bereichsübergreifend zu sehen und eng mit den Bereichen Verpackungsmaschinen, Werkzeugmaschinen, Betriebsmittel und Automatisierungstechnik verbunden. Beispiele für einige Sondermaschinen und -komponenten sind Schweißanlagen, mobile Arbeitsstationen, Verkettungen, Prüf- und Messanlagen, Wendeeinrichtungen oder Spannvorrichtungen.

Projektbeispiel: Sondermaschinenbau

Für die Firma Siemens wurden verschiedene mobile Arbeitsstationen entwickelt und konstruiert. Aufgabe war es, lange und komplexe Werkstücke sicher durch die Fertigungslinie zu transportieren und auf der Station alle Arbeitsschritte bis hin zur Fertigstellung durchzuführen. Umfang SCHULER: Definition des Lasten- und Pflichtenheftes, Konzepterstellung und Entwicklung, Konstruktion, Fertigungs­betreuung und Dokumentation.
Gesamtaufwand: ca. 1.600 Stunden pro Station

Mobile Arbeitsstation

Maschinenbau bieten wir an den folgenden Standorten an:

Bad Hersfeld

Herr Sascha Steinbrecher