Warmumformwerkzeuge

Warmumformwerkzeuge formen heiße Bleche mit verschiedenen Materialgüten in einem Werkzeughub in ihre Fertigform. Unsere Spezialisten von SCHULER KONSTRUKTIONEN unterstützen Sie rund um das Thema 3D-Konstruktion für Warmumformwerkzeuge.

Bedeutung der Warmumformwerkzeuge im Werkzeugbau / Automotive Bereich

Für ein Formen in Warmumformwerkzeuge werden Karosserieteile gewählt, welche später im Fahrzeug eine sehr hohe Härte aufweisen müssen, um nach dem Auftreffen äußerer Kräfte nahezu formstabil zu bleiben (z. B. B-Säulen oder A-Säulen).

Der eigentliche Unterschied zu anderen Werkzeugtypen besteht darin, dass die formgebenden Teile im Werkzeug, die Formbacken, mit einer Wasserkühlung versehen sind. Durch den ständigen Wasseraustausch kann die Temperatur der Backen auf einem kalkulierbaren Niveau gehalten werden. Die Ausführung der Kühlung selbst obliegt den Herstellern und unterliegt deren und unseren Geheimhaltungsvereinbarungen.

Die ursprüngliche Werkzeugausführung entspricht etwa dem Aufbau eines Großwerkzeuges.

Wir bieten verschiedene Formen der Zusammenarbeit: Werkvertrag, Vernetzte Partnerschaft, Dienstvertrag, Arbeitnehmerüberlassung.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir freuen uns auf Sie!

Warmumformwerkzeuge bieten wir an den folgenden Standorten an:

Hannover

Herr Thomas Wienhusen