Prüftechnik
Die in der Prüftechnikkonstruktion entwickelten Systeme unterstützen Hersteller und Entwickler bei der Erprobung und Freigabe neuer Teile und ermöglichen es, neue Werkstoffe ohne Gefährdung von Menschenleben zu testen.
Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir Sie hier bei der Entwicklung und Konstruktion von Prüfständen und Prüfvorrichtungen.
Die Anforderungen im Automobilbau
Weltweit sind Automobile den unterschiedlichsten Belastungen und Temperaturen ausgesetzt. So sollte zum Beispiel ein Geländewagen auf der Landstraße in Deutschland bei gemäßigtem Klima einen sehr hohen Fahrkomfort aufweisen, bei sehr hohen Temperaturen in der arabischen Wüste seine Fähigkeiten im Gelände unter Beweis stellen können, aber auch bei eisigen Temperaturen in Alaska seinen Dienst nicht quittieren.
Neben all der Festigkeit, die jedes einzelne Teil eines Fahrzeugs aufweisen muss, um bei größter Belastung nicht zu versagen, müssen Kriterien wie Leichtbau, Ressourcenschonung und Umweltschutz zwingend mitbetrachtet werden. Somit besteht die größte Herausforderung bei der Entwicklung eines Fahrzeugteils darin, bei konsequentem Leichtbau den weltweiten Anforderungen zu genügen und den Belastungen standzuhalten.
Der Nutzen der Prüftechnikkonstruktion
An dieser Stelle kommt bei den Automobilherstellern die Prüftechnikkonstruktion zum Einsatz, mit der die Betriebsfestigkeit einzelner Teile, aber von auch Baugruppen geprüft, verbessert und ständig optimiert wird. In der Prüftechnikkonstruktion wird die Betriebsfestigkeit häufig in drei Belastungsarten unterteilt. Man spricht hier von Betriebslasten, Sonderereignissen und auch Missbrauch. Unter diesen Belastungsarten muss die Betriebsfestigkeit jederzeit gegeben sein. Der Begriff Betriebsfestigkeit definiert sich durch die Eigenschaft eines Teils, die auftretenden Belastungen, unter Einbezug von Umgebungsbedingungen wie zum Beispiel Temperatur sowie der angestrebten Nutzungsdauer, schadenfrei zu überstehen.
Nach der Lastdatenermittlung durch ein Messfahrzeug, welches die auftretenden Belastungen durch sensible Messtechnik auf Teststrecken erfasst und der Simulation im CAD, erfolgt der experimentelle Nachweis, welcher die Voraussetzung für die Freigabe eines Teils ist. Für diesen experimentellen Nachweis werden mittels Prüftechnikkonstruktion Prüfstände oder Prüfvorrichtungen entwickelt, die ein Teil mit einer geeigneten Prüfmethode, wie zyklische Belastung oder regelmäßige und unregelmäßige Anregung beansprucht. Durch Iteration (mathematische Annäherung) wird die Ansteuerung des Prüfstands an die im realen Fahrbetrieb ermittelten Lastdaten angeglichen, sodass die am Prüfstand erzeugten Belastungen denen am Fahrzeug entsprechen.
Wir bieten verschiedene Formen der Zusammenarbeit: Werkvertrag, Vernetzte Partnerschaft, Dienstvertrag, Arbeitnehmerüberlassung.
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