Maschinenbau bei SCHULER Konstruktionen

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SERVICE

Prüftechnik

Die in der Prüftechnikkonstruktion entwickelten Systeme unterstützen Hersteller und Entwickler bei der Erprobung und Freigabe neuer Teile und ermöglichen es, neue Werkstoffe ohne Gefährdung von Menschenleben zu testen.

Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir Sie hier bei der Entwicklung und Konstruktion von Prüfständen und Prüfvorrichtungen.

Die Anforderungen im Automobilbau

Weltweit sind Automobile den unterschiedlichsten Belastungen und Temperaturen ausgesetzt. So sollte zum Beispiel ein Geländewagen auf der Landstraße in Deutschland bei gemäßigtem Klima einen sehr hohen Fahrkomfort aufweisen, bei sehr hohen Temperaturen in der arabischen Wüste seine Fähigkeiten im Gelände unter Beweis stellen können, aber auch bei eisigen Temperaturen in Alaska seinen Dienst nicht quittieren.

Neben all der Festigkeit, die jedes einzelne Teil eines Fahrzeugs aufweisen muss, um bei größter Belastung nicht zu versagen, müssen Kriterien wie Leichtbau, Ressourcenschonung und Umweltschutz zwingend mitbetrachtet werden. Somit besteht die größte Herausforderung bei der Entwicklung eines Fahrzeugteils darin, bei konsequentem Leichtbau den weltweiten Anforderungen zu genügen und den Belastungen standzuhalten.

Der Nutzen der Prüftechnikkonstruktion

An dieser Stelle kommt bei den Automobilherstellern die Prüftechnikkonstruktion zum Einsatz, mit der die Betriebsfestigkeit einzelner Teile, aber von auch Baugruppen geprüft, verbessert und ständig optimiert wird. In der Prüftechnikkonstruktion wird die Betriebsfestigkeit häufig in drei Belastungsarten unterteilt. Man spricht hier von Betriebslasten, Sonderereignissen und auch Missbrauch. Unter diesen Belastungsarten muss die Betriebsfestigkeit jederzeit gegeben sein. Der Begriff Betriebsfestigkeit definiert sich durch die Eigenschaft eines Teils, die auftretenden Belastungen, unter Einbezug von Umgebungsbedingungen wie zum Beispiel Temperatur sowie der angestrebten Nutzungsdauer, schadenfrei zu überstehen.

Nach der Lastdatenermittlung durch ein Messfahrzeug, welches die auftretenden Belastungen durch sensible Messtechnik auf Teststrecken erfasst und der Simulation im CAD, erfolgt der experimentelle Nachweis, welcher die Voraussetzung für die Freigabe eines Teils ist. Für diesen experimentellen Nachweis werden mittels Prüftechnikkonstruktion Prüfstände oder Prüfvorrichtungen entwickelt, die ein Teil mit einer geeigneten Prüfmethode, wie zyklische Belastung oder regelmäßige und unregelmäßige Anregung beansprucht. Durch Iteration (mathematische Annäherung) wird die Ansteuerung des Prüfstands an die im realen Fahrbetrieb ermittelten Lastdaten angeglichen, sodass die am Prüfstand erzeugten Belastungen denen am Fahrzeug entsprechen.

Wir bieten verschiedene Formen der Zusammenarbeit: Werkvertrag, Vernetzte Partnerschaft, Dienstvertrag, Arbeitnehmerüberlassung.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Sie!

Prüftechnik bieten wir an den folgenden Standorten an:

Ravensburg

Herr Thomas Ego
Tel: +49 751 3606-0
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Chemnitz

Herr Marc Lange
Tel: +49 371 3677767-0
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Duisburg

Herr Oliver Schöpe
Tel: +49 203 739944-0
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Filderstadt

Herr Hans Rath
Tel: +49 711 79139-0
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Hannover

Herr Thomas Wienhusen
Tel: +49 511 985942-0
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Koblenz

Herr André Althoff
Tel: +49 261 983524-0
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München

Herr Johannes Knollmüller
Tel: +49 89 58909495-0
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Nürnberg

Herr Christoph Jüttner
Tel: +49 911 94193-0
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Stuttgart

Herr Thomas Heeß
Tel: +49 711 342257-3
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