Maschinenbau
Seit 1968 zählt der Maschinenbau zu unserem Kerngeschäft, sowohl in großen als auch kleinen Dimensionen und unabhängig ob im robusten Betrieb oder im Reinraum. Wir entwickeln und konstruieren beispielsweise
- Verpackungsmaschinen für die Lebensmittel-, Pharma- und Medizintechnikindustrie,
- Werkzeugmaschinen, Pressen, Stanz- und Laserbearbeitungsmaschinen,
- Maschinenverkleidungen, Blechverkleidungen, Gehäuse und Umhausungen,
- sowie Sondermaschinen jeglicher Art.
Ordner-Ausschleusung für Montagelinie
Verpackungsmaschinen
Im Bereich Verpackungsmaschinen konstruieren und entwickeln wir Maschinen für die Pharma-, Medizintechnik-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie. Dazu gehören zum Beispiel Maschinen für Blister-, Folien- oder Kartonverpackungen, Maschinen für das Abfüllen, Dosieren oder Etikettieren sowie Palettiersysteme und Zuführungen. Die Konstruktion und Entwicklung von Werkzeugen für Formatteile, Maschinenumbauten und -erweiterungen sind ebenso Bestandteil. Neben standardisierten Verpackungsmaschinen konstruieren wir auch Spezialverpackungsmaschinen, welche für individuelle Verpackungsvorgänge benötigt werden.
Werkzeugmaschinen
Zum Bereich Werkzeugmaschinen zählen bei SCHULER alle Maschinen, die zur Fertigung von Werkstücken und Werkzeugen benötigt werden. Zu den wichtigsten Arten gehören Dreh- und Fräsmaschinen, Erodiermaschinen, mechanische Pressen, Schleifmaschinen, Stanz- und Biegemaschinen, Maschinenhämmer sowie komplette Bearbeitungszentren. Unsere Leistungen können dabei für einzelne Baugruppen (wie z. B. Gestell, Führungen, Antrieb, Werkzeugaufnahmen, Werkstückwechsler, Maschineneinhausung etc.) oder gesamte Werkzeugmaschinen abgerufen werden. Dies gilt sowohl für konventionelle und CNC-gesteuerte Maschinen, für Bearbeitungszentren als auch für flexible Transferstraßen.
Maschinenverkleidung
Ein interessantes Beispiel für eine Spezialisierung bei SCHULER ist der Bereich Maschinenverkleidung. Der Umgang mit Blech ist nicht jedermanns Sache. Unsere Spezialisten nutzen die fertigungstechnischen Möglichkeiten von Blech und kennen die Tücken von Spritzwasser, Öl und Spänen.
Maschinenverkleidung
Sondermaschinen
Entwicklung und Konstruktion einzigartiger Maschinen nach Kundenwunsch, das beschreibt den Sondermaschinenbau bei SCHULER. Hierzu zählen alle Maschinen und Maschinenkomponenten die nach Kundenspezifikation neu entwickelt oder umfangreich den Anforderungen angepasst werden. Die Sparte der Sondermaschinen ist bei SCHULER bereichsübergreifend zu sehen und eng mit den Bereichen Verpackungsmaschinen, Werkzeugmaschinen, Betriebsmittel und Automatisierungstechnik verbunden. Beispiele für einige Sondermaschinen und -komponenten sind Schweißanlagen, mobile Arbeitsstationen, Verkettungen, Prüf- und Messanlagen, Wendeeinrichtungen oder Spannvorrichtungen.
Projektbeispiel: Sondermaschinenbau
Für die Firma Siemens wurden verschiedene mobile Arbeitsstationen entwickelt und konstruiert. Aufgabe war es, lange und komplexe Werkstücke sicher durch die Fertigungslinie zu transportieren und auf der Station alle Arbeitsschritte bis hin zur Fertigstellung durchzuführen. Umfang SCHULER: Definition des Lasten- und Pflichtenheftes, Konzepterstellung und Entwicklung, Konstruktion, Fertigungsbetreuung und Dokumentation.
Gesamtaufwand: ca. 1.600 Stunden pro Station
Mobile Arbeitsstation
Wir bieten verschiedene Formen der Zusammenarbeit: Werkvertrag, Vernetzte Partnerschaft, Dienstvertrag, Arbeitnehmerüberlassung.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Sie!