Luftfahrt @ Raumfahrt

Leichtbau, neue Werkstoffe und Materialien sowie hohe sicherheitstechnische Ansprüche stellen hohe Anforderungen an unsere Entwickler. Die FE-Berechnung bei SCHULER hat hier ihren Ursprung. Montagebühnen für die Großmontage und Betriebs­mittel runden unser Angebot in der Luftfahrt & Raumfahrt ab.

Großmontage

So gewaltig wie das Produkt sind die Montagehilfen beim Bau großer Flugzeuge. SCHULER konstruiert z. B. in den Bereichen Unter-, Ober- und Seiten­schalen­montage, Taktwagen und Montagehilfen in der Rumpfsektion, Lackierbühnen, Verlade- und Transport­gestelle, sowie Anlagen zum Fügen, Verkleben und Aushärten der Stringer mit der Außenhaut.

Großmontage in der Luft- und Raumfahrt - SCHULER Konstruktionen
Großmontage

Laminier-/Kaschierwerkzeuge

Im Flugzeugbau werden Innenraumkomponenten wie z. B. Gepäckklappe, Fensterbereich, Instrumenten­tafeln, Türverkleidungen, Deckel, Blenden und Armauflagen, mit den verschiedensten Bezugsmaterialien überzogen und thermisch verklebt. Das Kernstück des Vorgangs bildet dabei das Laminier- bzw. Kaschierwerkzeug, welches mit beheizbaren Formplatten und Schiebern ausgestattet ist. Um beim Kaschierprozess unerwünschte Blasenbildung oder sonstige Prozessfehler (z. B. nicht verklebte Stellen) auszuschließen, legen wir besonderen Wert auf die sorgfältige Werkzeugplanung.

Prüfstände

In der Luftfahrt- und Raumfahrttechnik ist Sicherheit überlebenswichtig. Das Testen mit Prüfständen in Kombination mit einer einwandfreien FE-Berechnung bedeutet doppelte Sicherheit. SCHULER entwickelt und konstruiert Prüfstände für Flugzeug­komponenten und -systeme, auf denen mehrere tausend Flugstunden simuliert werden können.

Luftfahrt & Raumfahrt bieten wir an den folgenden Standorten an:

Chemnitz

Herr Marc Lange