Entgratungswerkzeuge

Sie benötigen Unterstützung in Ihrer 3D-Konstruktion für Entgratungswerkzeuge? Unser Spezialistenteam Werkzeugbau ist gerne für Sie da.

Was sind Entgratungswerkzeuge?

Entgratungswerkzeuge schneiden den durch das Druckgussverfahren entstandenen Trennungsflitter ab. Auch Materialzuläufe oder Materialvorhaltungen werden vom fertigen Bauteil getrennt. Unsere Spezialisten von SCHULER KONSTRUKTIONEN unterstützen Sie bei Ihrer 3D-Konstruktion für Entgratungswerkzeuge.

Bild Entgratungswerkzeuge

Bedeutung der Entgratungswerkzeuge im Werkzeugbau / Automotiv Bereich

Entgratungswerkzeuge findet man hauptsächlich im Druckgussbereich. Das Fertigteil, welches aus der Druckgussform kommt, unterliegt noch einigen Nacharbeiten wie z. B. dem Entgraten, um es in den Zusammenbau mit anderen Bauteilen zu integrieren.

Die Aufbauten der Entgratungswerkzeuge ähneln, hinsichtlich der Werkzeugführung zwischen Ober- und Unterteil sowie der Befestigungs- und Transportmöglichkeiten, denen der Großwerkzeuge.

Die Beschneidebereiche werden durch Komponenten, die mittels Presskraft beaufschlagt werden, beschnitten. Um auch kritischere Bereiche entgraten zu können, werden hydraulische Schiebereinheiten verbaut. Diese stehen in sinnvollen Richtungen um das Bauteil und können separat angesteuert werden.

Die Grundgestelle der Entgratungswerkzeuge könne aus Guss gestaltet werden, jedoch auch Schweißkonstruktionen finden hierbei ihre Anwendung.

Entgratungswerkzeuge bieten wir an den folgenden Standorten an:

Köln

Herr Andreas Kästel